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POET

Probleme klassischer Frontalseminare

Vorteile von POET

Pädagogischer Grundgedanke

Beispiele aus dem Aufgabenpool

Aufgabenpool

(nur für Kursteilnehmer)

Tabellenkalkulation

Textsatz

Präsentation

 

POET

POET steht für praxisorientiertes, eigenverantwortliches Training, und damit für einen völlig neuen Trainingsansatz.

Probleme klassischer Frontalseminare

Frontalseminare, wie sie in der Vergangenheit klassischerweise angeboten wurden, haben den Vorteil, dass sie innerhalb kürzester Zeit den Kursteilnehmern einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten einer Anwendung vermitteln. Ihr gravierenster Nachteil ist jedoch die mangelnde Nachhaltigkeit des erworbenen Wissens.

Was man behält.

Vorteile von POET

An dieser Stelle setzt POET an.
POET ist darauf ausgerichtet, dass die Kursteilnehmer vor allem selber aktiv zur Vermehrung bzw. Vertiefung ihres Wissens und ihrer Erfahrung beitragen, wodurch eine wesentlich höhere Nachhaltigkeit der erworbenen Fähigkeiten erreicht wird.

POET-Seminare setzen sich aus drei Phasen zusammen:

  1. Startphase
    Jeder Teilnehmer erhält, unter Beratung durch den Referenten, eine individuelle Aufgabe, anhand deren Lösung er sich selbsttätig in den Gebrauch der Anwendung einarbeitet.
    Zusätzlich erhalten die Teilnehmer eine Einführung in verschiedene Hilfs-/Selbstlernquellen, die es ihnen ermöglichen, sich das Thema selbständig zu erarbeiten.
     
  2. Selbstlernphase
    Die Teilnehmer lösen die gestellte Aufgabe und arbeiten sich so aktiv in die Anwendung ein. Stoßen Sie auf Schwierigkeiten, helfen die der Aufgabe zugeordneten Stichworte, Informationen zum Thema zu finden.
     
  3. Schlussphase
    Die von den Teilnehmern erarbeiteten Lösungen werden gemeinsam mit dem Referenten besprochen. Der Referent vertieft die zur Lösung eingesetzten Techniken und gibt Tipps und Hilfestellungen für zukünftige Aufgaben.

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Pädagogischer Grundgedanke

Der pädagogische Gedanke, der dem Ganzen zugrunde liegt ist der, dass, wenn einmal eine Aufgabe zu einem Thema gelöst wurde, auch zukünftig ähnlich gelagerte Aufgaben selbständig gelöst werden können.
Wichtig ist dabei, dass die erste Lösung vom Teilnehmer selbst erarbeitet wurde und dass abschließend, im Gespräch mit dem Referenten Probleme besprochen und ausgeräumt sowie Hilfestellungen und Vertiefungen gegeben werden, die das selbst erworbene Wissen abrunden.

 

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Beispiele aus dem Aufgabenpool

Schauen Sie sich Beispiele für die Aufgaben an, anhand derer Sie oder Ihre Mitarbeiter den Umgang mit den Anwendungen erlernen.

Das Konzept hat Ihr Interesse geweckt? Sie möchten mehr erfahren?
Dann nehmen Sie Kontakt auf ...  Ich bespreche mit Ihnen gerne weitere Einzelheiten.